Den Mangel an liebevollem Halten und Berühren heilen
By Von Dr. Margaret Paul, Übersetzt durch Markus DietrichSend this article to a friend
Wenn Sie als Baby oder Kleinkind nicht liebevoll gehalten wurden, müssen Sie in diesem Bereich vielleicht etwas Heilarbeit leisten.
Wurden Sie als Kind des tröstlichen Haltens beraubt? Ja, das wurde ich. Ich wurde von meiner Mutter gehalten, aber die Energie ihrer Berührung war so bedürftig und einnehmend, dass ich es hasste, von ihr gehalten oder berührt zu werden.
Babys und Kleinkinder brauchen besonders warmes, zärtliches, fürsorgliches, tröstliches Halten und Berühren, um zu wissen, dass sie geliebt werden, und um ihnen zu helfen, ihre Gefühle zu regulieren. Ohne diese liebevolle körperliche Zuwendung fühlen sie sich zutiefst zurückgewiesen und verlassen.
Wie können wir diese Sehnsucht nach der nährenden, liebevollen Berührung heilen, die uns vielleicht entgangen ist?
Brandon fragt:
"Wenn ich versuche, mit meiner Wut in Kontakt zu kommen, kommt mir der Gedanke "meine Mutter ist schuld!". Ich glaube, ich wurde als Kind nicht angefasst, geknuddelt und gestreichelt.
Bei diesem Thema bleibe ich stecken! Ich bin blockiert! Ich weiß nicht, was der nächste Schritt beim Inner Bonding Prozess ist".
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Mangel an Berührung zu heilen - mit einer anderen Person und in sich selbst.
In sich selbst heilen
Ich ermutige Sie, sich eine Puppe oder ein Stofftier zu besorgen, das Ihr kleines Baby repräsentiert. Überraschenderweise kann es sehr heilsam sein, die Puppe oder das Plüschtier einfach mit Liebe, Zärtlichkeit und Mitgefühl zu halten, vor allem neben Ihrer Haut. Auch das liebevolle Halten und Berühren Ihrer Arme, Beine und Ihres Rumpfes mit den eigenen Händen kann sehr heilsam sein.
Ob dies für Sie heilsam ist oder nicht, hängt von Ihrer Energie ab. Wenn Ihre Energie offen, liebevoll und sehr sanft und zärtlich zu Ihnen selbst ist, wird die Energie in der Berührung für Sie heilsam sein. Aber wenn Ihre Energie von Ihrem verletzten Selbst kommt - in der Absicht, Ärger oder Schmerz verschwinden zu lassen - dann wird sie nicht heilend sein. Liebe ist das, was heilt, also muss es Ihr spirituell verbundener, liebender Erwachsener sein, der die physische Zuwendung übernimmt.
Mit einem anderen heilen
Es gibt Zeiten, in denen es nicht ausreicht, dies für sich selbst zu tun. Möglicherweise brauchen Sie die liebevolle Berührung eines anderen, um den Schmerz vom Mangel an körperlicher Zuwendung zu heilen.
Manchmal versuchen Menschen, dieses Bedürfnis durch Sex zu befriedigen, aber das ist ganz und gar nicht das, was Ihr inneres Baby oder Ihr Kleinkind braucht.
Tatsächlich kann die Sexualisierung des Bedürfnisses nach Berührung sexuelles Ausleben oder sexuelle Sucht verursachen. Es ist wie der Versuch, den Durst mit Salzwasser zu stillen. Es wird Ihnen nie das geben, was Sie wirklich brauchen.
Leider ist es in unserer Gesellschaft oft schwierig, liebevolle, nicht-sexuelle Berührungen zu finden. Ich habe drei Wege gefunden, dieses Bedürfnis zu befriedigen.
- Bemuttern / Nachnähren
Bemuttern bedeutet, mit bedingungsloser Liebe von einer anderen Person gehalten zu werden.
Die Person kann männlich oder weiblich sein – wichtig ist, dass es eine sehr zarte und sanfte Person ist. Die Person darf keine Absichten haben, etwas von Ihnen zu bekommen. Sie darf keine sexuelle Energie in das Halten bringen, und sie darf keine Bedürfnisse nach Aufmerksamkeit oder Anerkennung haben. Sie muss in der Lage sein, als ein offener Kanal zu wirken, durch den die bedingungslose Liebe fließen kann.
Das ist oft schwer zu finden. Wenn Sie eine wunderbare grossmütterliche/großväterliche Person in Ihrem Leben haben, können Sie sie vielleicht um das Halten bitten, den Sie brauchen. Da jedoch die meisten Menschen dieses Bedürfnis nicht verstehen, könnte es sich unangebracht sein, darum zu bitten. Wenn Sie eine gute Freundin oder einen guten Freund haben, mit der oder dem Sie über dieses Bedürfnis sprechen können, könnte Ihre Freundin oder Ihr Freund bereit und in der Lage sein, Sie zu bemuttern.
Oft wird dieses Bedürfnis bei unseren fünftägigen Intensivkursen erfüllt, bei denen wir die Menschen ermutigen, den liebevollen Halt zu erhalten, den sie vielleicht brauchen.
- Massage von einem pflegenden, nicht-sexuellen Massagetherapeuten
Wenn Sie einen sehr offenen, liebevollen und nährenden Massagetherapeuten finden, der keine sexuelle Energie in die Massage einbringt, können Sie ihm oder ihr erklären, was Sie brauchen. Einige Massagetherapeutinnen sind mit dem Bedürfnis nach Bemuttern / Nachnähren vertraut und können Ihnen wunderbar dabei helfen, diesem Bedürfnis nachzukommen.
- Kuscheln mit einem professionellen Kuschler
Es gibt Menschen, die zur Verfügung stehen, um zu halten und zu pflegen, und für manche Menschen kann dies heilsam sein.
Es ist unerlässlich, dass Sie lernen, sich selbst zu lieben und zu nähren und nicht nur von einer anderen Person bemuttert oder massiert zu werden. Es gibt jedoch keinen Grund für Sie, nicht beides zu versuchen. Mit der Zeit werden Sie feststellen, dass ein Großteil Ihrer Bedürfnisse durch liebevolle Berührung geheilt werden kann.
Send this article to a friend Print this article Bookmarked 0 time(s)
Comments
Author | Comment | Date |
---|---|---|
Join the Inner Bonding Community to add your comment to articles and see the comments of others... |
Daily Inspiration
We draw people to us at our common level of woundedness and our common level of health. Therefore, if you want your relationships to change from conflicted or distant to loving and connected, be devoted to your own healing and become the kind of person you want to attract into your life.
By Dr. Margaret Paul